Das Script: Harry Potter und das verwunschene Kind
Die Geschichte geht weiter
Das Script zum Theaterstück „Harry Potter and the Cursed Child“ aus London. Achtung, kein Roman, sondern eine Art Drehbuch! Das Theaterstück ist in zwei teile gesplittete worden, dieses Script enthält Teil 1 sowie Teil 2. Auch als 8. Buch betitelt spielt es 19 Jahre nach dem letzten Harry Potter Band und erzählt die Story der Kinder von Harry und Ginny sowie Ron und Hermine.
4,79 €
Kurze Zusammenfassung:
Nach „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ wurde Rowling ebenfalls in das Theaterstück „Harry Potter and the Cursed Child“ eingebunden. Dieses wurde 2016 uraufgeführt. Es ist ein Theaterstück in zwei Teilen von Jack Thorne. Zwei Teile deshalb, damit das Stück entweder an einem oder über zwei Tage verteilt aufgeführt werden kann. Es kam am 24. September 2016 als Script zum Theaterstück in Deutschland raus und bekam hier den Titel „Harry Potter und das verwunschene Kind“. Der Verlag ist wie bei allen Harry-Potter-Büchern auch hier Carlsen. Es spielt 19 Jahre nach dem letzten Harry-Potter-Band. Harry ist mit Ginny verheiratet, Ron mit Hermine. Beide Paare haben Kinder, die nun auch nach Hogwarts gehen und dort ihr eigenes Abenteuer erleben. Während Ron bei seinem Bruder im Zauberladen „Weasleys Zauberhafte Zauberscherze“ arbeitet, ist Hermine zur Zaubereiminsterin aufgestiegen. Harry dagegen arbeitet in der Abteilung für magische Strafverfolgung und unterstützt Ginny, die eine erfolgreiche Quidditch-Korrespondentin für den Tagespropheten geworden ist. Harrys Sohn Albus Severus, ein zurückhaltender, schüchterner Junge, kämpft mit dem Vermächtnis seines berühmten Vaters. So distanziert er sich immer mehr von seinem Vater. Während seiner ersten Fahrt im Hogwarts-Express freundet er sich ausgerechnet mit Scorpius Malfoy an, Draco Malfoys Sohn.
Bei seinen Abenteuern lernt Albus Severus die Gefahren kennen, die entstehen, wenn man sich in die Zeit einmischt. Außerdem muss er feststellen, dass das Böse auch da entsteht, wo man es am wenigsten erwartet.
Details: Das Script: Harry Potter und das verwunschene Kind
|
Background
Wusstest du schon?
Das sozusagen 8. Buch gilt als die am schnellsten verkaufte Textfassung eines Bühnenwerks aller Zeiten. Bereits fünf Monate vor der Veröffentlichung stand „Harry Potter und das verwunschene Kind“ an der Spitze der Amazon- sowie Waterstones-Charts. In der ersten Woche wurden 847.886 Ausgaben verkauft. Allerdings erhielt das Script auch einiges an Kritik. Es ist kein Roman, sondern ein Script eines Theaterstücks und liest sich dementsprechend auch etwas holprig bzw. anders. Um denen, die es lesen möchten, nicht die Spannung zu nehmen, nur noch folgendes: Lest es selbst :).
Diese Figuren spielen im Theaterstück/Script mit:
- Harry Potter (arbeitet in der Abteilung für magische Strafverfolgung im Zaubereiministerium)
- Ginny Weasley (Frau von Harry, Quidditch-Korrespondentin für den Tagespropheten, hat mit Harry drei Kinder (James Sirius, Albus Severus und Lily Luna))
- Albus Severus Potter (ist der zweitälteste Sohn, leidet unter seinem berühmten Vater)
- Ron Weasley (ist mit Hermine verheiratet, zusammen haben sie zwei Kinder, Hugo und Rose, arbeitet mit seinem Bruder George in „Weasleys Zauberhafte Zauberscherze“)
- Rose Granger-Weasley: Tochter von Ron und Hermine, sehr gute Quidditch-Spielerin)
- Draco Malfoy (Harrys Erzrivale aus Kindheitstagen, arbeitet im Zaubereiministerium, seine Frau heißt Astoria Greengrass, zusammen haben sie einen Sohn namens Scorpius Hyperion, Astoria Greengrass verstirbt, bevor ihr Sohn ins dritte Schuljahr kommt)
- Scorpius Hyperion Malfoy (wird zum besten Freund von Albus Severus Potter, verliebt sich in Rose Granger-Weasley)
- Minerva McGonagall (seit der Schlacht von Hogwarts ist sie Schulleiterin in Hogwarts)
- Neville Longbottom (Lehrer für Kräuterkunde in Hogwarts)
- Lord Voldemort (Herrscher in der Welt der Zauberer in einer alternativen Zeitlinie)
- Delphi Diggory (Nichte von Amos Diggory)
Auszeichnungen
Mit „Harry Potter and the cursed child“ wurde 2017 ein Rekord aufgestellt: Noch nie bekam ein Theaterstück mehr Nominierungen für die Olivier Awards, der als höchste Auszeichnung im britischen Theater gilt. Denn „Harry Potter an the cursed child“ bekam gleich 11 davon und wurde zum Schluss neun mal mit dem Olivier Award ausgezeichnet:
- Auszeichnung als Bester Regisseur (John Tiffany)
- Auszeichnung als Bester Schauspieler (Jamie Parker)
- Auszeichnung als Bester Nebendarsteller (Anthony Boyle)
- Auszeichnung als Beste Nebendarstellerin (Noma Dumezweni)
- Auszeichnung für den Blue-i Theatre Technology Award für die Beste Ausstattung (Christine Jones)
- Auszeichnung für den White Light Award für das Beste Lichtdesign (Neil Austin)
- Auszeichnung mit dem Virgin Atlantic als Bestes neues Stück
- Auszeichnung für das Beste Sounddesign (Gareth Fry)
- Auszeichnung für die Besten Kostüme (Katrina Lindsay)
Außerdem bekam das Theaterstück den Evening Standard Theatre Award 2016 (Auszeichnung als Best Play) und drei Mal den WhatsOnStage Awards 2017 (Auszeichnung als Bester Schauspieler in einem Theaterstück (Jamie Parker), Auszeichnung als Bester Nebendarsteller in einem Theaterstück (Anthony Boyle), Auszeichnung als Beste Nebendarstellerin in einem Theaterstück (Noma Dumezweni)).
News
Diese Nachrichten passen zum Thema und könnten dich auch interessieren:
Das könnte auch interessant für dich sein
Harry Potter verschlägt es an den Broadway
6. October 2017 - Rolling Stone„Harry Potter and The Cursed Child“, zu Deutsch „Harry Potter und das verwunschene Kind“, wurde im Sommer 2016 an der Londoner Theatermeile West End uraufgeführt und von Kritikern bejubelt. Aus diesem Grund durfte Robin Williams nicht in „Harry...
Hogwarts für Muggel: Lehrer macht aus Klassenraum eine "Harry Potter"-Welt
19. September 2017 - filmstartsDas Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ begeistert Zuschauer in London, mit „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ lief Ende 2016 der erste Ableger zu den Filmen in den Kinos an und im Herbst 2017 eröffnet eine „Harry...
Neue Bücher
17. September 2017 - Erzbischöfliches Ordinariat München (Pressemitteilung)Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die...
Harry-Potter-Stück schafft Rekord bei Theaterpreis
10. April 2017 - SPIEGEL ONLINEDie Handlung des Stückes, dessen deutscher Titel "Harry Potter und das verwunschene Kind" lautet, beginnt 19 Jahre nach dem Ende des letzten Potter-Romans. Harry und seine Freunde werden dort als Erwachsene gezeigt, sein Nachwuchs besucht nun...
Video
Wir haben ein passendes Video für dich gefunden:
Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.