Gringotts Münzen
Galleone, Sickel, Knut – Ein echter Harry Potter Fan möchte natürlich auch die magische Währung aus „Harry Potter“ besitzen. Mit dieser Münzkollektion von Noble Collection ist dies nun möglich! Hol dir eine goldene Galleone, einen silbernen Sickel und einen kupfernen Knut in einer edlen Sammelbox mit Echtheitszertifikat, das das Set lizenziert und zu einer Original-Requisite der Harry Potter Filme macht.
30,27 €
Die Sammlerbox hat die Maße 15,5 x 8,5 cm. In ihr befindet sich eine ca. 4 cm große Goldmünze, eine 3,2 cm große Silbermünze und eine 2,2 cm große Kupfermünze. Dabei ist die Goldmünze (Galleone) jedoch nur vergoldet und die Silbermünze (Sickel) nur versilbert. Auf der einen Seite steht jeweils „Gringotts Bank“, auf der anderen entsprechend der Münze „Unum Galleon“, „Unum Sickel“ oder „Unum Knut“. Es handelt sich um schwere, detailreiche Repilken aus den Filmen.
Über Zauberergeld
In der Zaubererwelt gibt es natürlich auch eine eigene Währung. Doch kennt Zauberergeld keine scheine, so wie bei uns Muggel. Hexen und Zauberer bezahlen mit ausschließlich drei verschiedenen Münzen. Die größte ist die Galleone, eine Goldmünze, die eine Seriennummer am Rand besitzt (leider nicht in der Muggelvariante, die man hier über uns kaufen kann). Der Sickel ist silber und etwas kleiner. Die kleinste Münze ist der bronzene Knut, der in der Muggelversion aus Kupfer besteht.
Umgerechnet wird wie folgt:
- 1 Galleone = 17 Sickel oder 493 Knuts
- 1 Sickel = 29 Knuts
Ganz einfach, oder? 😉
Hier ein paar Preise aus den Harry Potter Büchern:
- Tagesprophet: 5 Knut (ca. 6 Cent) (für Schüler in Hogwarts: 1 Knut)
- Eine „Busfahrt“ mit dem Fahrenden Ritter: 11 Sickel (ca. 4 Euro)
- Schulbuch: Zaubertränke für Fortgeschrittene: 9 Galleonen (ca. 61,25 Euro)
- 0,5 l Acromantulagift: 100 Galleonen (ca. 685 Euro, gilt als sehr wertvoll!)
- Omniglas: 10 Galleonen (ca. 68,50 Euro)
- Dobbys Wochenlohn in Hogwarts (mehr wollte er nicht annehmen): 1 Galleone (ca. 6,85 Euro)
- Kopfgeld für Sirius Black: 10 000 Galleonen (ca. 68 500 Euro)
- Kopfgeld für Harry Potter: 100 000 Galleonen (ca. 685 000 Euro)
- Feuerblitz: 500 Galleonen (3,425 Euro)
- Gewinn Trimagisches Turnier: 1000 Galleonen (ca. 6.850 Euro)
Zauberergeld in Muggelwährung umrechnen:
Da J.K. Rowling einmal bekanntgab, dass eine Galleone ungefähr 5 britische Pfund wert ist, kann man wie folgt in Euro umrechnen:
- 1 Knut = ca. 1,25 Cent
- 1 Sickel = ca. 0,37 Euro
- 1 Galleone = ca. 6,85 Euro
Details: Gringotts Münzen
|
Background
Wusstest du schon?
Über Gringotts
Zauberergeld lagert in London in der Zaubererbank Gringotts, die sich in der Winkelgasse befindet. Gegründet wurde die Bank von einem Kobold namens Grigott und noch heute haben Kobolde die Leitung, da sie als besonders geschäftstüchtig gelten. Hier können Zauberer ihr Geld und ihre Wertsachen aufbewahren und auch Muggelgeld oder andere Währungen in Zauberergeld umtauschen.
Die Zaubererbank Gringotts befindet sich in einem schneeweißen Haus mit einem Bronzeportal, das zu einer silbernen Tür führt, auf der folgender Spruch eingraviert ist:
Fremder, komm du nur herein,
Hab Acht jedoch und bläu’s dir ein,
Wer der Sünde Gier will dienen,
Und will nehmen, nicht verdienen,
Der wird voller Pein verlieren.Wenn du suchst in diesen Hallen
Einen Schatz, dem du verfallen,
Dieb, sei gewarnt und sage dir,
Mehr als Gold harrt deiner hier.
In der Marmorhalle sitzen Kobolde am Schaltertresen und gehen ihrer Arbeit nach. Nachdem man seinen Verlies-Schlüssel vorgezeigt hat, wird man zu seiner Schatzkammer begleitet. Diese befinden sich hunderte Meter unterhalb der Winkelgasse. Wie in Stollen befinden sich Bahngleise unter der Erde, auf denen die Kunden in kleinen Karren durch ein Labyrinth von Abzweigungen, vorbei an einem See und über tiefe Schluchten, zu ihrem Verlies gelangen.
Die Kobolde haben etliche Schutzzauber eingerichtet. Ein Einbruch ist zwecklos, die der Spruch auf der silbernen Tür schon sagt. Es gibt außerdem noch Hochsicherheitsverliese, die nur ein Kobold öffnen kann. In solch einem Hochsicherheitsverlies befand sich z.B. der Stein der Weisen, bevor er von Hagrid abgeholt und nach Hogwarts gebracht wurde (Harry Potter und der Stein der Weisen). Manche Verliese lassen Eindringlinge die etwas stehlen wollen nicht mehr aus dem Verlies raus. Außerdem werden die Verliese auch von Drachen bewacht.
Rund um die Währung der Zaubererwelt
„Wie viel kostet das? – „5 Galleonen.“ – „Und für mich?“ – „5 Galleonen.“ – „Ich bin euer Bruder!“ – „10 Galleonen.“
Ron, Fred und George Weasley in „Harry Potter und der Halbblutprinz (Film)“
Damit sich Dumbledores Armee („DA“) unbemerkt von Umbridge und ihrem Inquisitionskommando, treffen konnte, erfand Hermine spezielle, falsche Galleonen, die am Rand statt der Seriennummer das Datum und die Uhrzeit des nächsten Treffens anzeigten. Wenn Harry oder Hermine also den Termin für das nächste Treffen bekannt geben wollten, änderten sie es auf ihrer Münze und alle anderen Münzen wurden warm, um zu signalisieren, dass ein neues Treffen feststeht. Der Zauber, den Hermine dafür benutzte, heißt „Proteus“. Er gilt als sehr schwieriger Zauber und bewirkt, dass sich gleichartige Gegenstände oder Tätowierungen, die mit dem Zauber belegt wurden, sich gegenseitig nachahmen. Hermine hatte die Idee vom dunklen Mal der Todesser, durch das Voldemort seine Anhänger zu sich ruft und das jeder Todesser auf seinem linken Arm trägt.
Draco Malfoy kopiert Hermines Idee in „Harry Potter und der Halbblutprinz“ als er Madame Rosmerta, die Wirtin aus den Drei Besen, mit dem Imperius-Fluch belegt und ihr mithilfe einer Proteus-Münze Befehle zukommen lässt. So schafft er es, dass Katie Bell die Opalhalskette bekommt, obwohl er nachsitzen muss, dass Madame Rosmerta Professor Slughorn den vergifteten Met schickt und dass sie ihm Bescheid gibt, als Dumbledore das Schloss verläßt.
News
Diese Nachrichten passen zum Thema und könnten dich auch interessieren:
Das könnte auch interessant für dich sein
Dagobert Duck lässt grüßen: So reich ist Harry Potter!
10. February 2016 - filmstartsWie viel Geld hat Harry Potter eigentlich auf der Zauberer-Bank Gringotts? Der mathebegeisterte Reddit-User NeokratosRed hat das anhand einiger Szenenbilder ausgerechnet. Und das schon mal vorweg: Harry ist eine echt gute Partie In „Harry Potter und...
Alan Rickman: Ein Dieb am “Harry Potter”-Set
10. March 2017 - LooMee TVEr hat am allerersten Tag all die Münze aus Gringotts mitgehenlassen. Ich habe das nicht geschafft. Einmal habe ich versucht, eine Ausgabe vom ‚Tagespropheten' mitzunehmen, weil da Tausende rumlagen. Ich meinte zu Regisseur David Yates: ‚Ich hätte...
Zauberergeld in Muggelwährung: Galleone, Sickel und Knut: So viel kostet das ...
7. February 2016 - FOCUS OnlineIhr Depot bei der Zaubererbank Gringotts ist fast leer: Die eine Galleone und der kleine Haufen Sickel entsprechen gerade mal 45 bis 65 Euro. Für die Weasleys kosten Zauberstäbe zwar ein Vermögen – aber eigentlich sind sie günstiger als angenommen:...
Video
Wir haben ein passendes Video für dich gefunden:
Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.